Dienstag, 11. September 2012

Fazit Almased.

Nach genau 7 Tagen Almased wage ich es, einen winzig kleinen Erfolg für mich zu verbuchen.
Startgewicht: 62,7 kg
Gewicht heute früh (allerdings auf der Digitalwaage meiner Family und nicht bei T.: 59,1 kg
Das macht... 3,6 kg in sieben Tagen. Naja, wenn ich es so aufschreibe ist es doch respektabel. Zumindest bin ich endlich unter der sechzig! Aber insegheim hätte ich irgendwie mehr erwartet. Ich ahbe allerdings auch viel Muselaufbau gemacht in der Zeit.
Almased wirbt ja bekanntlich mit diesem Konzept der vier Stufen.
Das bedeutet, in der ersten Stufe, dem "radikalen Gewichtsverlust", nimmt man nur drei Shakes zu sich plus selbstgemachte Gemüsebrühe. Diese Phase soll einige Tage dauern, aber nicht zu lange. Radikaler Gewichtsverlust, hm, da hätte ich mir drei Kilo in drei Tagen vorgestellt oder so, aber was soll's, mein Stoffwechsel ist ja im Arsch, also darf ich wohl glücklich sein.
Danach stellt man eine Mahlzeit um auf "normales" Essen, welches allerdings eiweiß- und ballaststoffhaltig und kalorienarm sein soll. Empholen wird Salat mit Hähnchenbrust, ich werde ab heute mittags Salat mit Tofu essen. Das verfolgt man dann so lange bis man das gewünschte Zielgewicht erreicht hat. Dann wird nur noch ein Shake getrunken (abends) und schließlich ein Shake zusätzlcih zu den drei Mahlzeiten.
Ich ahbe das Konzept bisher ein wenig an meine eigenen Bedürfnisse angepasst. Das heißt ich habe nicht ganz fünf EL Almased mit Wasser gemischt und auf das Öl, das man hinzugeben soll, verzichtet. Ja, das Öl hätte meinem Stoffwechsel und meiner Depression (fettfreie Ernähre soll diese verschlimmern, habe ich irgendwo gelesen) sicherlich gut getan, aber leckt mich. Ich esse kein Öl!
Zudem habe ich zu den Shakes immer Kaffee mit einem Schuss Milch getrunken, weil ich den liebe und mich zwischendurch nicht getraut habe, weil ich den Blutzucker nicht durch ein paar Milliliter Milch durcheinanderbringen wollte in den 4-5 Stunden Pause zwischen meinen "Mahlzeiten". Wobei ich anmerke, dass ich nicht soo konsequent war diesbezüglich - zwanzig Minuten vor oder nach dem Shake habe ich es miur gestattet, Kaffee mit Milch zu trinken.
Und zwischendurch, wenn mein Kreislauf gefleht hat oder mein Magen rebellierte, gab es die selbstgemachte Gemüsebrühe. Sehr lecker, sättigt und gibt Kraft, gerade vorm Fitness! Womit wir beim nächten Punkt wären: Ich habe an jedem Tag mindestens 400 kcal im Fitness verbrannt, entweder Kardio (bei mir heißt das Intervalltraining auf dem Laufband) oder Kraft und Kardio. Am Anfang ging es noch sehr gut, aber die letzten drei Tage war ich vom Kreislauf her echt schon sehr an der Grenze.
Das Almased-Zeug schmeckt ganz okay, am Anfang fand ich es eklig und mehlig, aber wenn man es nicht zu sehr verdünnt und mit Zimt würzt ist es echt okay. Zum angepriesenen Sättigungseffekt muss ich allerdings laut husten (hust), eher mangelhaft! Ich hatte den Eindruck, dass der Magen nicht aufhört, zu grummeln, nur der Schwindel und das Schwächegefühl gehen nach dem Trinken für etwa eine Stunde zurück. Wenn man zwischendurch viel Tee und Brühe trinkt, und viel raucht (so wie ich) lassen sich die fünf Stunden Pause allerdings ganz gut überbrücken. Ich meine, hey, ich habe ewig lange von hundert Kalorien am Tag gelebt, da werde ich doch wohl läppische fünf Stunden ohne "Nahrung" auskommen?!
Appetit auf anderes hatte ich in der Zwischenzeit nicht, außer auf meinen geliebten Kaffee, was ich als positiv bewerte. Kein Plan ob das jetzt an mir lag oder an Almased, jedenfalls Null FA-Gefahr. Auch jetzt nicht. Könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass mein Gewissen mir zuzischt "Hey, du gibts 16,95€ pro Woche für diese Diät aus, willst du das durch einen FA ruinieren?! Das ganze schöne Geld wäre umsonst gewesen!" DAS ist Motivation, Freunde.
Ansonsten war die letzte Zeit nicht so wirklich glücklich, aber dazu ein ander Mal.
Küsschen an alle!

2 Kommentare:

  1. Zu deinem Kommentar:
    Hehe, süß, aber glaub mir, du kannst froh sein ohne die Erinnerung an den Anblick leben zu müssen :P :)
    Ich weiß genau was du meinst, mit dem Wechseln von Essattacke auf Hungern. Ich brauch z.B manchmal mehrere Anläufe & im Moment pack ich's überhaupt nicht..
    21 Tage? Woah, ok, man kann eine Bulimikerin nicht mit einer Anorektikerin vergleichen, aber meine längste Zeit in diesem Jahr war...ehm.. 6 Tage? Das ist sicher nicht bemitleidenswert.
    Und auch wenn es eigentlich richtiger wäre, wenn ich schreiben würde, dass du nicht wieder in dieses Nest zurück solltest, ich kann absolut nachvollziehen, wie es sich anfühlt & genau deshalb fang' ich jetzt auch nicht mit diesem Moral-Prädigt Zeug an. Ich wünsche dir, egal auf welche Weise du es anstellst, dass du dein Ziel erreichst und glücklich und zufrieden mit dir sein wirst... irgendwann. :)

    Zum Post:
    Ich glaube, das mit dem radikalen Gewichtsverlust, geht nicht an die Menschen, die schon so eine tolle Figur haben & unter ihrem medizinischen Idealgewicht stehen, Miss. :*
    Freut mich, dass die Diät so gut klappt. Viel Glück weiterhin. :)) :>
    xx ♥

    AntwortenLöschen
  2. 4 Tage in sieben tagen ist viel mehr als akzeptabel!:o DU KANST STOLZ AUF DICH SEIN♥

    AntwortenLöschen