Samstag, 2. März 2013

Besuch von der roten Tante.

Ich werde jetzt nichts zu T. sagen, zum Wiedersehen, den Gefühlen, dem Schmerz, dem Streit. Der erneuten, entgültigen (?) Trennung.
Ein andermal.

Ich möchte über ein ach so banales und dennoch elementares Thema in meinem Leben schreiben: die Periode.
Ich habe sie mit zwölf bekommen, ganz normal eigentlich. Eine Freundin war da und wir haben mit meiner kleinen Schwester im Garten des benachbarten Wohnblocks Reitschule gespielt. Plötzlich spürte ich ein Ziehen und... Es war ekelhaft. Ich erzählte niemandem davon. Ich stopfte mir Watte und Taschentücher in eine frische Unterhose und legte mich schlafen, am nächsten Tag kaufte ich eine Packung Riesenbinden, die mir wie Windeln vorkamen.
Es war nicht unbedingt ein "Wendepunkt", ein wichtiges, einschneidendes Ereignis. Ich litt nur sehr unter meinen "Tagen". Sie kamen extrem unregelmäßig und extrem stark. Ich erinnere mich an das Sylvesterfest mit dreizehn, welches ich komplett auf dem Klo verbrachte, blutend wie ein frisch geschlachtetes Rindvieh. Ich heulte. Meine Gastgeberin, eine etwas ältere Freundin, klopfte und rief mir zu, ich sollte doch ihre Tampons benutzen. Geht es noch peinlicher? Nicht nur, dass ich für Stunden das Bad bei Fremden blockierte. Ich schaffte es auch nicht, dieses kleine, fiese, viel zu dicke (Super Plus) Watteding in mich hineinzustecken. Ich ekelte mich vor mir selbst, hatte keine Binden mehr, Blutflecken auf denm Schreibtischstuhl meiner Freundin...
Kurz gesagt: Ich hasste es, dass mein Körper blutete.
Mich überkam Panik, als meine Brüste größer wurden. Stundenlang probierte ich T-Shirts und Pullis vor dem Spiegel an, darauf bedacht, dass sie möglichst viel von meiner frisch erblühten Weiblichkeit kaschieren mochten. Ihr müsst wissen, ich war zu dieser Zeit mit ein paar Nerd-Jungs befreundet, wir redeten über den Herrn der Ringe und die frühreifen Tussis aus der Parallelklasse, und das letzte, was ich haben wollte waren Brüste.
Ich bekam sie natürlich trotzdem. Meine Mutter kaufte mir ungefragt BHs und Binden. Ich begann, mich ein wenig zu arrangieren damit, dass ich breiter und rosiger wurden. Es blieb mir ja nichts anderes übrig. Bis dato war ich immer groß (1,70) und schlaksig (47kg) gewesen, das änderte sich nun. Ich wuchs noch ein wenig, meine Hüften wurden fetter ect. Wir kennen das alle.
Hinzu kam eine unschöne, hartnäckige Form von Akne; gefolgt von einer Zahnspange, was mich in meinen Augen vollends entstellte. Es gibt Bilder aus meiner frühen Pubertät, bei deren Anblick ich mich heute noch schäme. Gelbe Zähne hinter einem "Gartenzaun", beides Dinge auf die mein Vater mich regelmäßig hinwieß. Pickel auf der Nase, dem Kinn. Ein Körper, der sich nicht entscheiden kann ob er nun "Vollweib" oder androgyn sein soll.
Ich wurde Vollweib. Meine Brüste wuchsen und wuchsen.
Meine innere Veränderung, meine Identitätssuche war aber sehr viel bemerkenswerter: Ich beschloss irgendwann mit fünfzehn (als ich ohnehin als Streber, Hässliche und Lehrerschlampe galt), eine Maske zu tragen.
Ich schminkte mich sorgfältig, aber zurückhaltend (Make-up, Wimperntusche, Puder), schnitt meine langen Haare auf Kinnlänge ab, trug H&M-Blazer zu Röcken und schlichten Jeans, Stiefeletten mit kleinem Absatz. Ich wirkte wie fünfundzwanzig, kurvig, selbstbewusst, hochintelligent.
Ich flirtete heftig mit einem Lehrer an meiner Schule. Schrieb Bestnoten. Wurde überheblich und arrogant. Nach außen hin.
Innen drin hasste ich mich mit einer unvorstellbaren Intensität. Ich rannte jede Pause auf das Mädchenklo, um mein Make-Up zu kontrollieren - projezierte meine Unsicherheit komplett auf meine Optik. Ich fand meinen Körper unförmig und scheußlich. Klar, wenn man bei jedem Stress zum Automaten rennt und sich eine Tafel Ritter-Sport reinzieht. Ich futterte wahnsinnig viel, auch wenn ich es in Relastion stelle zu meinen Fressanfällen letztes und vorletztes Jahr: Es war VIEL.
Ich nahm zu. Mondgesicht, Fettarsch, Du-Siehst-Aus-Wie-Scheiße. Alles cool. Ich war klüger als diese Typen, auch wenn es mir offenkundig nichts brachte. Was ist Intelligenz und Eloquenz unter Pubertierenden wert? Bei uns galt: Je schlauer, desto Mobbing. Umgekehrt galt das Naturgesetz: Je Mädchenhafter (Kichern, Naivität, dünner Körper, keine großen, beängstigenden Rundungen, kleine, saubere Tampons statt riesiger Binden-Windeln), desto beliebter bei beiden Geschlechtern. Meine Mutter sagt heute - die anderen waren eingeschüchtert. T. hat immer gesagt - die Jungs haben sich nicht getraut, dich anzusprechen.
Pustekuchen Leute, ich war dabei. Sie haben mich gehasst.
Was mich nicht groß störte, ich schwärmte für Männer jenseits der 40.
Der Punkt, auf den ich hinauswollte, ist jener: Ich bin wahrscheinlich auch deswegen so verkorkst, weil ich die Pubertät nie als das gesehen habe, was sie ist - ein notwendiges Übel, eine amüsante Findungsphase - sondern sie abgelehnt habe.
Ich wollte, wenn schon, dann erwachsen sein. Ich verachtete mein gleichaltriges Umfeld für ihre ersten Parties, auf denen Mixbier floss und peinliche Chart-Musik gedudelt wurde. Ich verachtete "Girls" und "Boys", die einander "süße" SMS schrieben und "flirty" und "cool" waren. Ich wollte nicht zu ihnen gehören. Nicht, dass ich eine Chance gehabt hätte, zu ihnen zu gehören, wenn ich das gewollt hätte. Niemals. Ich war zu... was auch immer für die.
Lustigerweise wurde ich, als ich mit siebzehn richtig schön dünn war, plötzlich zum "angesagten Hingucker" in der Stufe, zumindest bis ich die Schule für meinen Klinikmarathon verließ.
Heute bin ich sehr traurig darüber, diese unbeschwerten Jahre so verstreichen haben zu lassen. Die ganzen Dinge, die meine Schwester erlebt und durchgemacht hat - ich werde es nicht mehr nachholen können. Der Zug ist abgefahren. Ich bin jetzt zwanzig und sollte verdammt noch mal erwachsen und reif sein.
Ich trage Narben aus dieser Zeit, keine sichtbaren. Klar wurde ich geschlagen. Klar beschimpft, geschubst, gehasst. Was mir heute noch bleibt, ist aber das verzerrte Selbstbild, die nicht vorhandene Identität - weder Erwachsen, noch Kind, schon gar nicht Pubertär. Ich bin irgendwo zwischen den Sphären gelandet. Und wie trage ich diesen inneren Konflikt aus? Richtig, über meinen Körper.
Und hier schließt sich der Kreis. Meine Periode. Ich habe fast geweint, als ich sie vor drei Tagen bekommen habe. Bei diesem BMI hatte ich noch nie meine Tage! Ich bin wahnsinnig fett! Ect. Ich habe eine BIA-Messung gemacht und siehe da: Mein Körperfettanteil liegt trotz Untergewichts (52kg) im Normbereich. Ich habe erschreckend wenig Muskulatur. Ja, ich weiß, kein Wunder, wir kennen das alle, der Körper baut in Hungerphasen zuerst Muskelmasse ab und so weiter.
Das Blut, das aus meinem Unterleib kommt, spricht seine eigene Sprache. Es schreit mich förmlich an: Du bist eine Frau. Du bist da, um Männer zu befriedigen. Du bist eine geile alte Schlampe. Du brauchst Sex, du brauchst Fett. Du bist fett. Du bist bedürftig und schwach, du bist deinem Körper ausgeliefert.
Und ich schreie zurück: Das werden wir doch mal sehen, du Scheiß-Blut! Ich brauche dich nicht, um mich daran zu erinnern, dass ich eine Frau bin - ich will es nämlich gar nicht sein. Und jetzt verpiss dich und lass mich wieder Kind werden.

Kind sein. Keine Tage. Keine Erwartung. Kein ekelhafter Sex. Wie sehr ich es liebe.

8 Kommentare:

  1. In diesem Test finde ich mich sehr wieder - nun: Zumindest im Anfangsteil. Auch ich stand mit meinem Körper auf Kriegsfuß (so wie es auch mein ganzes Umfeld tat), für mich bekam das jedoch alles eine gute Wendung. Da wo bei dir die Krankheit kam, kam bei mir die Gesundheit. Die Aussöhnung mit mir selbst.

    In deinem Resümee zeigt sich dann der wesentliche Unterschied: Während du deinen Körper zum Feindbild erklärst, habe ich mein Umfeld dazu erklärt, mit all seinen misogynen Einstellungen, mit seiner Fettphobie, mit seiner Verdrängung von allem, was in den Augen von Männern "unsexy" ist.
    .. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Letztendlich scheinen mir beide Konklusionen nicht sonderlich "gut", da einfach kämpferisch.

    Aber ich hoffe, dass du dich mit deinem Körper irgendwann aussöhnen kannst. Er kann schon ziemlich lästig sein, das ist wahr. Aber letztendlich überwiegen die Freuden des Erlebens den Schmerz des Überlebens. Das hoffe ich zumindest für dich. Irgendwann. Du hast es dir verdient.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für dein liebes Kommentar, und sorry für die etwas verspätete antwort.<3

    Ich habe das Buch fertig gelesen und fand es eigentlich toll - aber wie du bereits sagtest, irgendwie eher abschreckend, aufgrund der Gewichtszunahme am Ende.

    Aber irgendwie kenne ich das ja von mir selbst, ich wog 48kg, und dann kurzzeitig 63 in wenigen Monaten.

    Liebes, dieser Text ist so gut. Wirklich!

    Ich hatte meine Periode 1 1/2 Jahre nicht. Ich war viel glücklicher und es war der Beweis, dass ich meine "Arbeit" mit dem hungern gut mache.

    Nun habe ich sie seit ich glaube November wieder.

    Ganz viele Umarmungen & Liebe Grüße, Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Harter Text. Ich hoffe, dir gelingt es irgendwann, dich mit deinem Körper zu arrangieren. Wie sah denn eigentlich dein Klinikmarathon aus?

    AntwortenLöschen
  4. Deine Geschichte finde ich sehr berührend.. und ist sehe viele Parallelen zu meiner Pubertät.
    Du hast ziemlich abgenommen, wie hast du das geschafft? Wie sieht deine Diät und dein Sportprogramm aus?

    GlG
    Leandra

    AntwortenLöschen
  5. Danke für deine tollen, tollen Worte!
    Ich habe eingesehen, das es wirklich nicht schön ist, wie ich aussehe. Ich habe noch ein Bild von meinem Rücken, ehrlich gesagt, mag ich es nicht hochladen, weil es, naja. Eine Seite von mir zeigt, die ich nicht mag. Es sieht kaputt aus, schrecklich. So ähnlich wie die anderen. Obwohl ich finde, das manche Fotos, da, wo man meinem Körper nicht sieht, da könnte man meinen, ich sei ein normales, glückliches Mädchen.

    AntwortenLöschen
  6. diese rote messlatte ist mir sehr vertraut......aber ich bewundere deine offenheit heute, die ich nie hätte.

    AntwortenLöschen
  7. ich kenne dich gar nicht, aber ich habe das gefühl, dass du wunderschön bist. einfach weil deinen worte so offen sind. du denkst dir jetzt bestimmt, dass ich keine ahnung hab und so... ich bin nur irgendwer. aber du bist schön.
    xoxo
    l.

    AntwortenLöschen
  8. Dass du da so offen sein kannst finde ich echt verdammt mutig ! und krass...wie schnell hattest du deine tage eig nicht mehr als du gehungert hast ? erst bei ug ? seltsamerweise bieb meine sofort aus als ich angefangen hab so wenig zu essen :/ im gegensatz zu dir hoffe ich aber dass sie bald wiederkommt...lg, snowflake

    AntwortenLöschen